Montag, 25. Juni 2012

Liebe zum Poker, Glück, ein Damen-Kuss und zwei Pokale

Moin tosamm,

es ist Sonnabend, ich greife zu meiner Jacke, die noch über meinem Stuhl hängt und mache mich für die Heimfahrt bereit. Ein netter Pokerabend bei Patrik Könighaus liegt hinter mir. Zehn Spieler, eine mit reichlich Hingabe zum Pokerspiel eingerichtete Pokerlounge, 10.000 Chips sowie eine gut spielbare Struktur, vor allem Bekannte, die ich über Friesland Poker kenne und mag.

Pflegt Poker als eines seiner Lieblingshobbies:
Patrik Könighaus, der bereits bei der WPT cashen
 konnte. 
Foto: Nico Lindner
Damit ist aber nun Schluss. Wir sind jetzt zu viert, mein König und Jack treffen auf Patriks Kings. Nur noch wenige Blind-Runden und ich hätte kaum noch Chips gehabt. Auf welche Hand sollte ich noch warten? Aus die Maus. Patrik blufft in diesem Fall nicht, im Gegenteil. Ich sehe mich dem zweitstärksten Paar gegenüber, das am Pokertisch existiert.

Auf dem River vervollständige ich meinen Flush und kann damit auch Patrik aus dem Event werfen. Ungläubig starre ich auf den Tisch, während mein Gegner um Fassung ringt. Das war glücklich.
Derart mit Chips ausgerüstet, geht es schließlich wenig später ins Heads Up gegen Mitspieler Marco, den ich ebenfalls über Friesland Poker in Varel kenne. Ein unangenehmer Gegner - er ist für mich schlecht einzuschätzen, weil ich noch nicht oft gegen ihn gespielt habe. Trotzdem versuche ich, ruhig zu bleiben und auf eine Chance zu hoffen.

Road to victory

Glücklich, aber reichlich geschafft:
Kurz nach 23 Uhr kann ich gleich
zwei Pokale in Empfang nehmen.

Foto: Patrik Könighaus
Die kommt, als 9,10s in meine Hände wandern. Ob Marco preflop raiste, weiß ich nicht mehr. Der Flop bringt für mich einen Open Ended Straight Draw. Marco geht all in, ich überlege kurz und calle dann. Embrace the risk! Turn: Eine 4. River: die Dame! Der Turniersieg ist meiner! Mein Kontrahent hatte mit A,8 die 8 getroffen.

Fit am Tisch

Was mich sehr freut: Mein Poker-Mindset war an diesem Abend wieder frisch. Die Gedanken kreisten alleine um Fragen wie "Steige ich mit dieser Hand ein?", "Gehe ich jetzt all-in?", "Callst du den Push dieses Gegners?" oder auch "Wo stehst du jetzt gerade selbst?". 95 Prozent der Hände, die ich gespielt habe, würde ich wieder so spielen. Der Kopf war klar, in Engelsgeduld warf ich gerade zu Beginn Hand um Hand weg und habe keine verrückten Dinge versucht. Der Effekt: ein tightes Image, das mir half, auch bei kommenden Händen, die über den Flop hinausgingen, Chips anzuhäufen. Risikoscheu habe ich in meinen Augen trotzdem nicht gespielt. Das hat möglicherweise den einen oder anderen davon abgehalten, im Small Blind meinen Big Blind anzugreifen.

Warum war ich hier?

Patrik hatte schon oft von seiner Poker-Lounge gesprochen und über Facebook Fotos gepostet. Das wollte ich live sehen. Endlich war dann termintechnisch die Chance da. Enttäuscht wurde ich nicht - Patrik hat seinen Pokerraum mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Feines Werbeschild für einen feinen Pokerraum.
Foto: Nico Lindner
So existieren am Tisch nahe des Pokerfilz an jedem Spielerplatz Leuchtdioden, die auch bei stärkeren Rauchschwaden die eigenen Karten beleuchten, Beistelltische für Getränke, eine kleine Bar und eine besonders nette Leuchtreklame für den Raum. Für eine der Pausen hatte die Freundin von Patrik für Hot Dogs gesorgt. Das nennt man angenehmen Rundum-Service. Dass für Drinks oder auch Essen ein kleiner Obolus genommen wird, halte ich für selbstverständlich.

Ich bin gespannt, wann ich das nächste Mal hier spielen kann - im Grunde muss ich wiederkommen. Neben einem kleineren, aber ebenfalls sehr feinen Pokal für den Sieg, gab es einen großen Wanderpokal, der vom Sieger dann beim nächsten Mal wieder mitgebracht wird. Das motiviert zusätzlich. Ob für mich die Rauchdichte reduziert wird, wage ich zu bezweifeln :)

Was ist Euch wichtig?

Wie gestaltet Ihr Eure eigenen privaten Runden? Gibt es eine ähnlich nette Ausstattung oder besondere Preise? Wenn ja, warum macht Ihr Euch die Mühen? Ich bin auf Eure Berichte gespannt!

Beste Gröten & Euch ein gutes Mindset,
Nico

P.S. Euch gefällt mein Blog-Eintrag? Ihr habt vielleicht etwas mitgenommen, was Euch für Euer eigenes Pokerspiel nützt? Oder habt meinen Post einfach gerne gelesen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr auch hier vorbei schaut. Damit unterstützt Ihr meinen Blog. Vielen Dank!